Auf einen Blick

 

 

Mein Name ist Volkan Baran, ich bin 43 Jahre alt, glücklich verheiratet, Vater von zwei (meist) wundervollen Kindern, zweier Kater und unfreiwilliger, aber entschlossener Gärtner. Außerdem bin ich Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Dortmund II (Eving, Innenstadt-Ost und -Nord). Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung und dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Außerdem habe ich Herzensthemen, die mich seit langem begleiten, dazu gehören:

  • die stärkere Förderung und Sichtbarmachung von ethnischer Ökonomie als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor,
  • der Kampf gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Hass,
  • der Schutz und Ausbau von Arbeitnehmer*innenrechten
  • die Durchsetzung der Erkenntnis, dass Integrationspolitik Teil von allen Politikfeldern sein muss
  • Anerkennung der Lebensleistung der Gastarbeiter:innengeneration

Bevor ich 2017 in den Landtag gewählt wurde, war ich vieles, manches gleichzeitig, manches werde ich immer sein, aber all das hat mir Erfahrungen mitgegeben. Hier eine unvollständige Liste:

Kind, Bruder, Enkel, (…), Freund

Wasserratte und Boxbegeisterter

Schüler der Grund- und Gesamtschule

Auszubildender/ Bergmechaniker/Kumpel auf Zeche

Gewerkschaftler und Auszubildendenvertreter bei der IG Bergbau

Wehrdienstleistender beim Bund

pädagogischer Mitarbeiter in Vermittlung von Jugendlichen in Lehrstellen

Zu dem Thema Ausbildungsplatzakquise kamen auch Betreuungsfelder wie Familienberatung, Lebensplanung von Jugendlichen und integrationsbegleitende Maßnahmen

Arbeitnehmer/ Kollege/ Chef

Ehemann, Vater, Katerbesitzer

Lünener/Dortmunder

SPD-, Ortsvereins-. Ausländerbeirats- und Ratsmitglied

Ausländer/ Bestandsausländer/ Deutscher