Benefizveranstaltungen jetzt am Samstag, 13. Mai 2023, mit Götz Alsmann
Die ursprünglich für den Freitag, den 14. April 2023, geplante Benefizveranstaltung für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, muss aufgrund dispositioneller Gründe verschoben werden. Stattdessen findet nun eine Zusatzvorstellung von Roaring Oper(ett)a mit der Moderation des bekannten Entertainers Götz Alsmann am Samstag, den 13. Mai 2023, um 19:30 Uhr als Benefizveranstaltung für die Erdbebenopfer statt. Die Benefizveranstaltung geht auf eine Initiative des Dortmunder Landtagsabgeordneten Volkan Baran zurück. Auf dem Programm stehen u. a. Auszüge aus Das Land des Lächelns, Madama Butterfly, Suor Angelica, Die tote Stadt, Das Lied der Liebe und Kaiserin Josephine.
Das Programm wird um Darbietungen von Dortmunder Künstler*innen erweitert. Die Einnahmen des Abends sowie das Spendeneinnahmen kommen über die Auslandsgesellschaft e.V. der Aufbauhilfe in der Erdbeben-Region zugute. Der Landtagsabgeordnete Volkan Baran ist begeistert von der hochkarätigen Besetzung des Abends:
„Ich freue mich, dass das Theater meine Idee aufgegriffen hat und mit so viel Leben füllen. Sie haben für den 13. Mai ein vielseitiges Programm zusammengestellt und ich freue mich, dass die Spendenbereitschaft seit dem Erdbeben anhält. Die Veranstaltung gibt Hoffnung und zeigt sehr eindrücklich: Dortmund steht an der Seite der Erdbebenopfer und ihrer Angehörigen!“
Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund: „Wir sind anlässlich der Opfer und des Leids, welches das Erdbeben in der Türkei und Syrien verursacht hat, schockiert und traurig. Viele Dortmunder*innen haben Verwandte, Freunde und Bekannte in den betroffenen Regionen. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, wollen wir den Menschen vor Ort nicht nur unsere Solidarität zum Ausdruck bringen, sondern konkret helfen. Deswegen hoffen wir, dass unser Publikum zahlreich zu der Benefizveranstaltung erscheinen wird. Weitere Spenden werden erbeten.“
Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), telefonisch unter 0231 / 50 27 222 oder im Webshop erhältlich.