
Die Nachrichten aus der Türkei und Syrien überschlagen sich, das unermessliche Leid der Menschen nach der Katastrophe wird ersichtlich. Rund 23 Millionen Menschen könnten laut der Weltgesundheitsorganisation WHO betroffen sein. Trotz der widrigen Wetterbedingungen und der derzeit noch katastrophalen Lage sind die ersten Rettungskonvois auf dem Weg, breitgefächerte internationale Unterstützung ist zugesichert und läuft an.
Ich bin überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und Solidarität aus Deutschland und der ganzen Welt. Aktuell werden nicht Sachspenden, sondern dringend Geldspenden benötigt. So wichtig schnelle Hilfe und die zahlreichen Spendenaufrufe nun sind, sollte man bei den Geldspenden Vorsicht walten lassen und nicht wahllos spenden, sondern aufmerksam sein, wohin man überweist, denn nicht alle sind vertrauenswürdig.
Zusammen mit der Auslandsgesellschaft Dortmund habe ich ein Spendenkonto eingerichtet, über das man sicher, zielgerichtet und transparent spenden kann. Über die weitere Verwendung der Mittel wird in enger Abstimmung mit den vor Ort helfenden Organisationen und den deutsch-türkischen Vereinigungen entschieden. Ihr findet die Kontodaten sowie die Daten weiterer vertrauenswürdigen Organisationen unten. Das Geld kommt dann genau dahin, wo es gebraucht wird. Jede Spende zählt!
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Stadtsparkasse Dortmund
IBAN: DE05 440 501 99 0001 0709 16
Im Verwendungszweck angeben (!):
Erdbeben Türkei, Name und Anschrift angeben
Aktion Deutschland Hilft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien
Türk Kızılay
(Roter Halbmond Türkei)
Ziraat Bank International AG Filiale Frankfurt
IBAN: DE26 5122 0700 1080 0000 01
BIC: TCZBDEFF