Praktikum am Crêpestand auf der Osterkirmes

„Crêpes à la Volkan? Kommt sofort!“
Heute habe ich bei Familie Gaedig am Stand auf der Dortmunder Osterkirmes die Möglichkeit bekommen zwischen 14 und 18:30 Uhr mitzuarbeiten und auszuhelfen.
Ich habe gelernt, wie der perfekte Crêpe gelingt und mich mit den Schausteller:innen über ihre Arbeit und die Situation nach den Lockdowns gesprochen. Was genau dann in meinem Praktikumszeugnis steht, lässt sich noch abwarten.
Ich habe deutlich gespürt, wie glücklich die Schausteller:innen der Osterkirmes sind, dass wieder etwas los ist und wie viel Spaß sie an ihrem Beruf haben. Sie sind eine starke, eingeschworene Gemeinschaft, denn in vielen Familien wachsen die Kinder schon mit dem Schaustellerleben auf. Für heute durfte ich ein Teil davon sein. Vielen Dank!
Familie Gaedig, bei der ich das Praktikum machen durfte, haben zusammengenommen auch schon 50 Jahre Erfahrung mit ihren Crêpes. Bis zu dieser Perfektion ist es für mich noch ein weiter Weg.
Der Crêpesstand ist auch immer auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt zu finden. Ich komme auf jeden Fall auf ein Crêpe vorbei.