2017 kam ich als neuer Abgeordneter in den Landtag NRW und auch in die Parlamentariergruppe Türkei, die meine Kollegin und 1. Vizepräsidentin des Landtags, Carina Gödecke, geleitet hat. Heute hat sie zum letzten Mal in dieser Funktion im Plenum gesprochen, denn für den 18. Landtag NRW tritt sie nach 27 Jahren nicht mehr an.
Mich hat ihre ruhige, überlegte Art und ihre Klarheit in der Kommunikation – auch in schwierigen Situationen – beeindruckt. Ich bin ihr sehr dankbar für die Diplomatie, Neutralität und das Herzblut, mit denen sie zu jeder Zeit – losgelöst von politischen Spannungen – ihre Aufgabe wahrgenommen hat. Sie hat die langgewachsene deutsch-türkische Freundschaft hochgehalten. Ich habe damit in ihr eine Schwester im Geiste gefunden.
Schon seit meiner Zeit in der Kommunalpolitik in Dortmund, in der ich auch die Partnerschaft zur türkischen Stadt Trabzon bewirkt habe, liegen mir Städtepartnerschaften am Herzen.
Gerade in schwierigen Zeiten sind sie wichtig, um an der Freundschaft und dem Austausch zwischen den Völkern festzuhalten. Deshalb haben wir in dieser Legislatur viel unternommen, um sie zu erhalten und mit Leben zu füllen.
Danke, liebe Carina, du wirst uns fehlen, aber wir führen deine wichtige Arbeit selbstverständlich weiter.
Alles Gute für dich!!