Take a Walk on the Wild Side – Praktikum im Zoo Dortmund

Diese Woche ging es für in den Dortmunder Zoo um dort den rund 50 Tierpflegerinnen und Tierpflegern bei der Arbeit zu assistieren.
Ich habe viel von meinen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag gelernt und mitbekommen, wie sehr sie ihren Arbeitsplatz und ihre Schützlinge lieben.
Ich hab mich um die Huftiere im Zoo gekümmert. Hauptsächlich habe ich die Gehege der Tiere ausgemistet, Wasser und frisches Futter verteilt. Dabei habe ich Gazellen, Zebras, Nashörner, Gaure und Giraffen und ihre Pfleger:innen persönlich kennengelernt.
Es ging in den Gesprächen über den Tag um die Begeisterung der Pfleger:innen für ihren Job, den Aufbau der Ausbildung, bedrohte Tierarten durch Wilderei und mögliche Lösungen, Fortbildungen und die Entwicklung der Tierpflege und Haltungsvorgaben im Laufe der vergangenen Jahre uvm. Ich bin dankbar für die Offenheit, die mir alle Menschen und Tiere mir an dem einen Tag entgegengebracht haben und habe großen Respekt vor der körperlich anstrengenden Arbeit, die die Pfleger:innen täglich bei Wind und Wetter verrichten.
Ein augenöffnender Ausflug hinter die Kulissen.