Nicht jeder Mensch weiß schon in der Schule, was er kann, will und der ein oder die andere will vielleicht noch gar nicht. Wir Menschen sind halt unterschiedlich und, weil das so ist, brauchen wir unterschiedliche Bildungswege.
Als SPD glauben wir an Bildungsgerechtigkeit und daran, dass man scheitern darf – denn daraus lernt man – und mehrere Chancen verdient.
Dafür braucht es zum einen Sicherheitsnetze, die einen auffangen, wenn’s mal daneben geht (siehe hier in unserem Antrag) und es braucht Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Leben lang, die uns fordern und uns über uns selbst hinauswachsen lassen.
Umso mehr freue ich mich, dass ich heute zum Beisitzer des Heinz Kühn Bildungswerks bzw. dem SBG-Zentralausschuss gewählt wurde.
Das Bildungswerk und andere Träger von Weiterbildungsmöglichkeiten sind unverzichtbarer Bestandteil von Chancengleichheit und lebenslangem Lernen.
Alle sollen die Möglichkeit haben sich beruflich oder privat weiterzubilden, neugierig zu sein oder sich nochmal komplett neu zu erfinden.