25 Jahre Landesintegrationsrat – Danke Tayfun Keltek!

Heute wurde im Landtag das Jubiläum des Landesintegrationsrats gefeiert. Er wird durch eine Urwahl aller Migrantinnen und Migranten gewählt und tritt für ihre kulturelle, soziale, rechtliche und politische Gleichstellung ein.

Heute wurde im Landtag das Jubiläum des Landesintegrationsrats gefeiert. Er wird durch eine Urwahl aller Migrantinnen und Migranten gewählt und tritt für ihre kulturelle, soziale, rechtliche und politische Gleichstellung ein. Dabei ist er überparteilich und nur dem Gemeinwohl verpflichtet. Er gibt Stellungnahmen ab, wenn der Landtag integrationspolitische Entscheidungen fällt.

Eigene Themen bringt er selbstverständlich auch ein: sei es das kommunale Wahlrecht für Drittstaatsangehörige, die Bekämpfung von Rechtsextremismus und -populismus, die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und auch die Förderung natürlicher Mehrsprachigkeit.

Von Beginn an, ist Tayfun Keltek dabei. 1986 war er Mitgründer und Vorsitzender der damaligen Landesarbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte NRW. Als sie 1996 einen höheren rechtlichen Stellenwert in NRW erhielt, war er wieder Mitgründer und ist seitdem Vorsitzender. Lieber Tayfun, die heutige Feier würde so ohne dein Wirken nicht stattfinden. Dankeschön und Teşekkürler!