Zum 31. Mal feiern wir heute den Tag der deutschen Einheit, an dem aus zwei Deutschlands (BRD und DRR) endlich wieder ein Land wurde und die Ära des Kalten Krieges kurz darauf endete. Aber auch die vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges hatten ihren Anteil daran, da sie bis dahin völkerrechtlich noch immer die Verantwortung für Deutschland als Ganzes innehatten. Im 2-plus-4-Vertrag wurde der Einheit der deutschen Staaten zugestimmt und ihm die volle Souveränität über innere und äußere Angelegenheiten zuerkannt.
Der Vertrag ist de facto ein Friedensvertrag zwischen den Alliierten und Deutschland, also das, dessen Existenz sogenannte Reichsbürger und andere Schwurbler in ihren mannigfaltigen Verschwörungsmythen leugnen.
Familien und Freunde konnten sich nach der „Wende“ endlich wieder in die Arme schließen, besuchen und die Normalität leben, auf die sie so lange verzichten mussten. Ein Gefühl, das uns nach Lockdown und Schulschließungen plötzlich sehr nah ist. In diesem Sinne: Happy Birthday!